A brand of
BASF – We create chemistry
  • Products
  • Approval
  • Application
  • Brand History
  • Our Salespartners
  • Partner Section
  • News and Media
  • FAQ
  • Glossary
  • Contact
  • A brand of
    BASF – We create chemistry
    Navigation
    DE | EN
  • Products
  • Approval
  • Application
  • Brand History
  • Our Salespartners
  • Partner Section
  • News and Media
  • FAQ
  • Glossary
  • Contact
  • FAQ – Frequently asked Questions

    What happens in cooling systems?

    On average, around ca. 150 liters of coolant are pumped around the cooling system of a car engine each minute, and commercial vehicles have a much larger cooling system. The mixture of water and coolant can come into contact with up to a hundred different materials. Unless the correct engine coolant is selected, the high temperatures and high pressure drop in the system create ideal conditions for rust and cavitation. Without any protection, the cooling water can etch deep holes into the metal and damage the cylinder head, cylinder liners and water pump. This can cause the cooling system to fail and can even damage the engine beyond repair.

    Motor manufacturers have very specific demands on the performance of engine coolants, depending on which materials they come into contact with. Glysantin® has been working in close cooperation with all leading motor manufacturers for many decades and has developed a suitable product for every engine.

    How does Glysantin® work?

    Glysantin® increases the boiling point of the cooling water to around 110 °C. Mixtures of water and Glysantin® can absorb more heat than pure water without boiling. Glysantin® is also very effective for preventing scale formation in cooling systems. Scale quickly tends to block the narrow channels in the system and prevents heat from being transferred to the ambient air. This can easily lead to overheating in the summer months. Glysantin® also performs very effectively as an antifreeze.

    Why are coolants colored?

    The color of the coolant is defined in the specification from the vehicle manufacturers and is also a small but important part of the official approval from the vehicle manufacturers.

    Important note: By the color alone, it is not possible to identify the engine coolant. The color of the engine coolant does not define the chemical and technical properties.

    Why do coolants have to be changed?

    Coolants have to be changed every three to four years depending on the product. This is important, because the additives contained in coolants are gradually broken down. Coolants retain their antifreeze action for a long time, but the corrosion inhibitors break down over time and no longer protect the cooling system from damage.

    More information on changing coolants.

    Should coolants be poured into the drains?

    No. Coolants are chemical substances and they often become contaminated after years of service in the cooling system. Pouring them into the drains is an offence against waste disposal legislation and is punishable by law.

    Should coolants be used undiluted?

    No. Concentrated coolants such as Glysantin® always have to be diluted. Undiluted products do not have sufficient capacity to absorb the heat from the engine, which leads to overheating. Undiluted coolants can also freeze in winter.

    More information on diluting coolants.

    In what proportions should Glysantin® products be diluted with water?

    When you are changing the coolant, we would always recommend that you dilute Glysantin® products with water at a ratio of 50:50 in order to obtain the best possible protection from corrosion, overheating and frost. The concentration of Glysantin® should be no less than 33 % and no more than 60 %.

    More information on diluting coolants.

    Can normal tap water be used to dilute Glysantin®?

    Normal tap water can mostly be used to dilute coolants if not harder than 3.5 mmol/l or contains chlorine etc.
    We recommend to use demineralized or distilled water.

    More information on diluting coolants.

    What happens when the wrong engine coolant is used?

    Mixing different engine coolants or using the wrong coolant can impair the performance of the special additive packages, and this can result in increased corrosion to the radiator. The passive layer in the cooling system gradually becomes thinner and more porous and the engine coolant needs to be changed at more frequent intervals. Using the wrong engine coolants can gradually lead to corrosion and damage to the water pump, radiator, radiator hoses and cylinder gasket. This can lead to engine failure in the worst case.

    How often do coolants have to be changed?

    Engine coolant additives such as the pH buffer are gradually broken down and become less effective with age. We therefore recommend a complete change of coolant every three to four years. It is also strongly recommended to clean the cooling system and completely renew the coolant whenever a repair is made to the cooling system. This prevents the rust, soil and suspended particles left behind in the system from causing scale, corrosion and other damage.

    How do engine coolants affect the motor manufacturer’s warranty?

    Officially approved engine coolants can be changed during the guarantee period without affecting the motor manufacturer’s warranty. However, filling the cooling system with unapproved coolant or antifreeze during the guarantee period can render the manufacturer’s warranty invalid.

    What are the advantages of coolants that have been officially approved by motor manufacturers?

    Motor manufacturers do not “recommend” any particular engine coolants, but they do grant official approvals. New vehicles are usually filled with approved engine coolants when they leave the factory and they can be replaced during the guarantee period without affecting the manufacturer’s warranty. On average, engine coolants have to undergo thirty different tests before they are approved by motor manufacturers. These mainly consist of various different corrosion and compatibility tests with the original components of the cooling system. Motor manufacturers do not give official approval to coolants until they have passed all the tests. The process takes three to five years and it is very expensive. The coolant has to go through the entire approvals procedure again every time a change is made to the formulation. Glysantin has the most approvals from leading motor manufacturers.

    More information on approvals.

    How long can Glysantin® products be stored?

    Glysantin® products have a shelf life of at least three years from the date of manufacture in their sealed original packaging. Its service life after it has been diluted with water depends on the vehicle manufacturer’s specifications. We generally recommend changing coolants every 3-4 years.

    More information on changing coolants is available here.

    Is Glysantin® harmful to health?

    Glysantin® contains ethylene glycol (ethanediol), which is harmful if swallowed. Contact with the skin and eyes must be avoided. Glysantin® must be kept out of the reach of children and pets. If you do swallow Glysantin®, you should seek medical attention immediately and show the doctor the packaging or label. You can also obtain qualified assistance by calling the emergency telephone number that appears on the Glysantin® packaging.

    Can I mix different Glysantin® products with each other?

    Glysantin® products can be mixed with each other, but we do not recommend this. Each product contains a different combination of additives that are compatible with the different materials in the cooling system. Mixing different additives can impair their overall performance and reduce the level of protection.

    Can Glysantin® products be mixed with coolants from other manufacturers?

    We do not recommend mixing Glysantin® products with other coolants. The formulations of different products vary widely, and mixing them can lead to severe compatibility problems.

    Can Glysantin® be used in other non-automotive applications?

    We do not recommend using Glysantin® products for any purposes other than those for which they are intended. Glysantin® products are developed and tested for use in automotive cooling systems. We do not usually have any information on using Glysantin® in other applications.

A brand of
BASF – We create chemistry
  • Produkte
  • Zulassung
  • Anwendung
  • Markenhistorie
  • Vertriebspartner
  • Partnerbereich
  • News und Media
  • Glysantin in Action
  • FAQ
  • Glossar
  • Kontakt
  • A brand of
    BASF – We create chemistry
    Navigation
    DE | EN
  • Produkte
  • Zulassung
  • Anwendung
  • Markenhistorie
  • Vertriebspartner
  • Partnerbereich
  • News und Media
  • Glysantin in Action
  • FAQ
  • Glossar
  • Kontakt
  • FAQ – häufig gestellte Fragen

    Was passiert im Kühlsystem?

    Im Durchschnitt werden pro Minute ca. 150 Liter Kühlflüssigkeit durch den Kühlkreislauf eines Pkw gepumpt. Bei Nutzfahrzeugen ein vielfaches mehr. Dabei kommt das Gemisch aus Wasser und Kühlerschutzmittel mit bis zu 100 verschiedenen Materialien in Berührung. Ohne das richtige Kühlerschutzmittel herrschen im Kühlsystem durch Wasser, hohe Temperaturen und Druckunterschiede ideale Bedingungen für Rost und Kavitation. Dabei können sich ungeschützt tiefe Löcher ins Metall fressen, die zu Schäden an Zylinderkopf, Zylinderlaufbuchsen und Kühlmittelpumpe oder sogar zu Versagen des gesamten Kühlsystems führen können. Sogar ein kapitaler Motorschaden kann daraus entstehen.

    Aus diesem Grund haben Kfz- und Motorenhersteller je nach verwendeten Materialien ganz spezielle Anforderungen an den Kühlerschutz. Glysantin® arbeitet seit Jahrzehnten eng mit allen namhaften Automobilherstellern zusammen und hat ein passendes Produkt für jeden Motor entwickelt.

    Wie funktioniert Glysantin®?

    Glysantin® erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf ca. 110 Grad Celsius. Das Gemisch aus Wasser und Glysantin® kann im Vergleich zu reinem Wasser mehr Wärme aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kochen. Außerdem vermindert Glysantin® deutlich die Bildung von Ablagerungen im Kühlsystem. Solche Ablagerungen verstopfen schnell die feinen Kanäle im System und beeinträchtigen damit die Abgabe der Wärme an die Luft. Bei hochsommerlichen Temperaturen kann es dann leicht zu einer Überhitzung kommen. Selbstverständlich gewährleistet Glysantin® außerdem einen hervorragenden Frostschutz.

    Warum sind Kühlerschutzmittel eingefärbt?

    Die Farben von Kühlerschutzmitteln sind in den Spezifikationen der Kfz-Hersteller definiert und sind somit ein kleiner Bestandteil der offiziellen Zulassung der Kfz-Hersteller.

    Wichtig zu beachten: Nur über die Farbe lässt sich ein Kühlerschutzmittel nicht identifizieren. Über Farben werden keine chemischen und technischen Eigenschaften bestimmt.

    Warum müssen Kühlerschutzmittel gewechselt werden?

    Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.

    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.

    Dürfen Kühlerschutzmittel über die Kanalisation (Ölabscheider) entsorgt werden?

    Nein! Kühlerschutzmittel sind chemische Stoffe. Vor allem, wenn diese längere Zeit im Kühlsystem ihre Arbeit getan haben, sind sie oft belastet. Eine Entsorgung in die Kanalisation wäre ein Verstoß gegen das Abfallwirtschaftsgesetz, was Strafen nach sich zieht.

    Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?

    Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie Glysantin® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    In welchem Verhältnis sollten Glysantin®-Produkte mit Wasser verdünnt werden?

    Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von Glysantin® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    Kann normales Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?

    „Normales" Leitungswasser kann meist verwendet werden, solange es nicht härter als 3,655 mmol/l ist oder mit Chlor oder anderem belastet ist. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?

    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion ist die Folge. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und auch die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich. Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

    Wie häufig muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

    Additive, pH-Puffer und andere Zusätze im Kühlerschutz werden allmählich abgebaut bzw. altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen. So wird verhindert, dass Fremdkörper wie Rost, Schmutz und Partikel im System verbleiben und zu Ablagerungen, Kühlerkorrosion und sonstigen Schädigungen führen.

    Was bedeutet die Garantie der Automobilhersteller für den Kühlerschutz?

    Offiziell zugelassene Kühlerschutzmittel können auch während der Garantiezeit getauscht und gewechselt werden, ohne die Garantie der Automobilhersteller zu beeinflussen. Werden nicht zugelassene Kühlerschutzmittel, Kühlflüssigkeiten oder Frostschutzmittel während der Garantiezeit eingefüllt, kann dies jedoch zum sofortigen Verlust der Garantieansprüche von Seiten der Automobilhersteller führen.

    Was bedeuten Zulassungen der Automobilhersteller?

    Die Automobilhersteller sprechen keine „Empfehlungen" für Kühlerschutzmittel aus, sondern erteilen nur Freigaben bzw. offizielle Zulassungen. Ein zugelassenes Kühlerschutzmittel wird in der Regel bei der Erstbefüllung durch den Automobilhersteller eingesetzt und kann auch innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden, ohne dass die Garantie des Herstellers beeinflusst wird.

    Mehr Informationen zu Zulassungen.

    Wie lange sind Glysantin®-Produkte haltbar?

    In originalverschlossenen Gebinden sind Glysantin®-Produkte mindestens drei Jahre ab Herstellungsdatum haltbar. Im Fahrzeug - also in Abmischung mit Wasser - sollten Sie die Angaben des Fahrzeugherstellers beachten. In der Regel empfehlen wir dort einen Wechsel alle 3-4 Jahre.

    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.

    Ist Glysantin® gesundheitsschädlich?

    Glysantin® enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Vermeiden Sie Berührung mit der Haut und den Augen. Glysantin® darf nicht in die Reichweite von Kindern oder Haustieren gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Auf den Glysantin®-Gebinden finden Sie außerdem eine Notrufnummer für eine kompetente Beratung.

    Kann ich Glysantin®-Produkte mischen?

    Chemisch mischbar sind unsere Glysantin®-Produkte, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombination verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Kühlerschutz verringern.

    Sind Glysantin®-Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?

    Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen führen.

    Können Glysantin®-Produkte in anderen Anwendungen als dem Kfz verwendet werden?

    Wir raten von „Fremdbenutzung“ ab. Glysantin®-Produkte sind für den Einsatz in Kfz-Kühlsystemen entwickelt und getestet worden.
    Über andere Anwendungen liegen uns in der Regel keine Erkenntnisse vor.