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  • FAQ – häufig gestellte Fragen

    Was passiert im Kühlsystem?

    Im Durchschnitt werden pro Minute ca. 150 Liter Kühlflüssigkeit durch den Kühlkreislauf eines Pkw gepumpt. Bei Nutzfahrzeugen ein vielfaches mehr. Dabei kommt das Gemisch aus Wasser und Kühlerschutzmittel mit bis zu 100 verschiedenen Materialien in Berührung. Ohne das richtige Kühlerschutzmittel herrschen im Kühlsystem durch Wasser, hohe Temperaturen und Druckunterschiede ideale Bedingungen für Rost und Kavitation. Dabei können sich ungeschützt tiefe Löcher ins Metall fressen, die zu Schäden an Zylinderkopf, Zylinderlaufbuchsen und Kühlmittelpumpe oder sogar zu Versagen des gesamten Kühlsystems führen können. Sogar ein kapitaler Motorschaden kann daraus entstehen.

    Aus diesem Grund haben Kfz- und Motorenhersteller je nach verwendeten Materialien ganz spezielle Anforderungen an den Kühlerschutz. Glysantin® arbeitet seit Jahrzehnten eng mit allen namhaften Automobilherstellern zusammen und hat ein passendes Produkt für jeden Motor entwickelt.

    Wie funktioniert Glysantin®?

    Glysantin® erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit auf ca. 110 Grad Celsius. Das Gemisch aus Wasser und Glysantin® kann im Vergleich zu reinem Wasser mehr Wärme aufnehmen, ohne dass es anfängt zu kochen. Außerdem vermindert Glysantin® deutlich die Bildung von Ablagerungen im Kühlsystem. Solche Ablagerungen verstopfen schnell die feinen Kanäle im System und beeinträchtigen damit die Abgabe der Wärme an die Luft. Bei hochsommerlichen Temperaturen kann es dann leicht zu einer Überhitzung kommen. Selbstverständlich gewährleistet Glysantin® außerdem einen hervorragenden Frostschutz.

    Warum sind Kühlerschutzmittel eingefärbt?

    Die Farben von Kühlerschutzmitteln sind in den Spezifikationen der Kfz-Hersteller definiert und sind somit ein kleiner Bestandteil der offiziellen Zulassung der Kfz-Hersteller.

    Wichtig zu beachten: Nur über die Farbe lässt sich ein Kühlerschutzmittel nicht identifizieren. Über Farben werden keine chemischen und technischen Eigenschaften bestimmt.

    Warum müssen Kühlerschutzmittel gewechselt werden?

    Regelmäßig das Kühlerschutzmittel zu wechseln ist je nach eingesetztem Produkt alle drei bis vier Jahre notwendig. Dies ist wichtig, weil sich die im Kühlerschutzmittel enthaltenen Schutz-Additive allmählich abbauen. Der Frostschutz bleibt zwar längere Zeit erhalten, aber zum Beispiel der umfassende Korrosionsschutz ist ohne die entsprechend auf das Kühlsystem abgestimmten Additive nicht mehr gewährleistet.

    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.

    Dürfen Kühlerschutzmittel über die Kanalisation (Ölabscheider) entsorgt werden?

    Nein! Kühlerschutzmittel sind chemische Stoffe. Vor allem, wenn diese längere Zeit im Kühlsystem ihre Arbeit getan haben, sind sie oft belastet. Eine Entsorgung in die Kanalisation wäre ein Verstoß gegen das Abfallwirtschaftsgesetz, was Strafen nach sich zieht.

    Dürfen Kühlerschutzkonzentrate unverdünnt zum Einsatz kommen?

    Nein! Sie müssen konzentrierte Kühlerschutzmittel wie Glysantin® immer verdünnen. Ein unverdünnt eingesetztes Produkt würde die Motorwärme nicht ausreichend abführen, was eine Überhitzung des Motors zur Folge hätte. Unverdünnte Konzentrate können zudem im Winter gefrieren.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    In welchem Verhältnis sollten Glysantin®-Produkte mit Wasser verdünnt werden?

    Wenn Sie Ihr Kühlerschutzmittel wechseln und dabei Glysantin®-Produkte verwenden, empfehlen wir grundsätzlich ein Mischungsverhältnis von 50:50 (Glysantin®/Wasser), um den optimalen Schutz vor Korrosion, Überhitzung und Frost zu gewährleisten. Die Konzentration von Glysantin® sollte auf jeden Fall nie weniger als 33 % und nie mehr als 60 % betragen.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    Kann normales Leitungswasser zum Verdünnen verwendet werden?

    „Normales" Leitungswasser kann meist verwendet werden, solange es nicht härter als 3,655 mmol/l ist oder mit Chlor oder anderem belastet ist. Wir empfehlen die Verwendung von vollentsalztem oder destilliertem Wasser.

    Mehr Informationen zum Verdünnen von Kühlerschutz.

    Was passiert bei der Anwendung eines falschen Kühlerschutzmittels bzw. bei der Vermischung?

    Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion ist die Folge. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und auch die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich. Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

    Wie häufig muss die Kühlflüssigkeit gewechselt werden?

    Additive, pH-Puffer und andere Zusätze im Kühlerschutz werden allmählich abgebaut bzw. altern mit der Zeit. Daher raten wir, alle drei bis vier Jahre die Kühlflüssigkeit komplett auszutauschen. Auch bei jeder Reparatur am Kühlsystem mit Teiletausch ist dringend zu empfehlen, das Kühlsystem zu reinigen und den Kühlerschutz komplett auszutauschen. So wird verhindert, dass Fremdkörper wie Rost, Schmutz und Partikel im System verbleiben und zu Ablagerungen, Kühlerkorrosion und sonstigen Schädigungen führen.

    Was bedeutet die Garantie der Automobilhersteller für den Kühlerschutz?

    Offiziell zugelassene Kühlerschutzmittel können auch während der Garantiezeit getauscht und gewechselt werden, ohne die Garantie der Automobilhersteller zu beeinflussen. Werden nicht zugelassene Kühlerschutzmittel, Kühlflüssigkeiten oder Frostschutzmittel während der Garantiezeit eingefüllt, kann dies jedoch zum sofortigen Verlust der Garantieansprüche von Seiten der Automobilhersteller führen.

    Was bedeuten Zulassungen der Automobilhersteller?

    Die Automobilhersteller sprechen keine „Empfehlungen" für Kühlerschutzmittel aus, sondern erteilen nur Freigaben bzw. offizielle Zulassungen. Ein zugelassenes Kühlerschutzmittel wird in der Regel bei der Erstbefüllung durch den Automobilhersteller eingesetzt und kann auch innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht werden, ohne dass die Garantie des Herstellers beeinflusst wird.

    Mehr Informationen zu Zulassungen.

    Wie lange sind Glysantin®-Produkte haltbar?

    In originalverschlossenen Gebinden sind Glysantin®-Produkte mindestens drei Jahre ab Herstellungsdatum haltbar. Im Fahrzeug - also in Abmischung mit Wasser - sollten Sie die Angaben des Fahrzeugherstellers beachten. In der Regel empfehlen wir dort einen Wechsel alle 3-4 Jahre.

    Mehr Informationen zum Kühlerschutzwechsel.

    Ist Glysantin® gesundheitsschädlich?

    Glysantin® enthält Glykol/Ethandiol und ist gesundheitsschädlich beim Verschlucken. Vermeiden Sie Berührung mit der Haut und den Augen. Glysantin® darf nicht in die Reichweite von Kindern oder Haustieren gelangen. Beim Verschlucken sofort ärztlichen Rat einholen und Verpackung oder Etikett vorzeigen. Auf den Glysantin®-Gebinden finden Sie außerdem eine Notrufnummer für eine kompetente Beratung.

    Kann ich Glysantin®-Produkte mischen?

    Chemisch mischbar sind unsere Glysantin®-Produkte, dies ist aber nicht zu empfehlen. In jedem Produkt werden unterschiedliche Additivkombination verwendet. Diese sind auf die unterschiedlichsten Materialien im Kühlsystem abgestimmt. Unterschiedliche Additivsysteme können sich im Kühlsystem gegenseitig stören und damit den Kühlerschutz verringern.

    Sind Glysantin®-Produkte mit Kühlerschutzmitteln anderer Hersteller mischbar?

    Generell raten wir davon ab. In unterschiedlichen Produkten werden unterschiedliche Rezepturen verwendet und eine Vermischung kann zu schwerwiegenden Kompatibilitätsproblemen führen.

    Können Glysantin®-Produkte in anderen Anwendungen als dem Kfz verwendet werden?

    Wir raten von „Fremdbenutzung“ ab. Glysantin®-Produkte sind für den Einsatz in Kfz-Kühlsystemen entwickelt und getestet worden.
    Über andere Anwendungen liegen uns in der Regel keine Erkenntnisse vor.